Weihnachtskonzert in der Ludgerikirche

calendar_month 17.12.2017
Am 17.12.2017 fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Männergesangvereins und des Singvereins Norden statt. Um 18.00 Uhr ging es los. In diesem Jahr hatte der MGV-Norden die Organisation übernommen. Als zusätzliche Gäste war die Bläserklasse der KGS Hage-Norden eingeladen. Außerdem unterstützte Take Weiland die Chöre am Klavier, Bonno Sikken spielte die Orgel. Die gesamte musikalische Leitung lag in den Händen von Natalia Schilref. Zu reden gab es nur wenig. Herbert Meinberg, der 1. Vorsitzende des Männergesangvereins, begrüßte die Konzertbesucher und trug zur Einstimmung ein Gedicht vor. Am Ende des Konzertes übernahm er es, den Mitwirkenden zu danken und den Gästen und der musikalischen Leiterin einen Blumenstrauß zu überreichen. Frau Pastorin Traute Meyer begrüßte die Besucher ebenfalls und stellte die Tradition des Konzertes in dieser Kirche heraus. Die Musik spielte aber die Hauptrolle an diesem frühen Adventsabend. Während des Konzertes wechselten sich die Chöre ab. Lieder aus vielen verschiedenen Ländern wurden vorgetragen. Einige Lieder sangen Singverein und Männergesangverein auch gemeinsam: ‚Machet die Tore weit‘, ‚Süßer die Glocken nie klingen‘ und zum Abschluss ‚Stille Nacht‘. Die vielen Stimmen zusammen wirkten in der Kirche natürlich besonders beeindruckend. Den Abschluss bildete das gemeinsame Lied der Chöre mit den Konzertbesuchern ‚O, du fröhliche‘. Es sollte der frohe Start in die letzte Adventswoche sein.