Weihnachtsandacht in der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden

calendar_month 24.12.2018
Am 24. 12. 2018 fand um 15 Uhr wieder eine Weihnachtsandacht in der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden statt. Traditionell nahmen Mitglieder des ‚Singverein Norden von 1792 e.V.‘ unter der Leitung von Angela Anders teil. Mit dem Lied ‚Es ist für uns eine Zeit angekommen‘ leitete der Chor die Andacht ein. In deren Verlauf sang er drei weitere Lieder allein, andere –‚Stille Nacht‘ und ‚O, du fröhliche‘ mit den Besuchern gemeinsam. Wie in den vergangenen Jahren überbrachten Pfadfinderinnen aus Hage das Friedenslicht aus Bethlehem. Frau Stelzer, die Krankenhauspastorin, hatte zum Vorlesen des Weihnachtsevangeliums und des Predigttextes zwei Patientinnen in das Geschehen einbezogen. Sie selbst ging in ihrer Ansprache auf den Predigttext (Jesaja 11,1) ein: Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen . Frau Stelzer hatte für alle Beteiligten und Besucher der Weihnachtsandacht eine Ingwerwurzel zum Mitnehmen ausgelegt. So gingen alle nach der stimmungsvollen Andacht nicht nur froh , sondern auch noch mit einem kleinen Geschenk nach Hause.