Singverein Norden probt online

calendar_month 20.04.2020
Zurzeit fallen beim Singverein Norden von 1792 e.V. alle Chorproben und alle geplanten Konzertauftritte aus. So ist es bei allen Chören. Aber man ist um kreative Lösungen bemüht. Nicht nur Schulen, Universitäten, Firmen … halten Unterricht, Vorlesungen, Konferenzen online ab. Auch Natalia Schilref, die Chorleiterin des Singvereins, lädt die Sängerinnen und Sänger zu einem Proben-Meeting ein. Am Abend der Chorprobe treffen sich Chorleiterin und Chormitglieder nicht im Ulrichsgymnasium Norden, sondern man begegnet sich über ‚Zoom‘ im Internet. Natalia Schilref geht mit den einzelnen Stimmlagen die Melodie vorher abgesprochener Stücke/Lieder durch. So üben alle ihren Teil, schwierige Passagen geht man mehrfach durch. Das gemeinsame Singen klappt in der Realität besser. Dabei kommt es nicht zu Zeitverzögerungen auf Grund verschiedener PC-Einrichtungen. Aber der Spaß ist auf jeden Fall garantiert. Und was auch sehr wichtig ist: Man sieht sich mal wieder. Also bis zur nächsten Probe! Damit die Sängerinnen und Sänger auch fleißig zu Hause üben können, verschickt die Chorleiterin die Melodien auch als MP3 Dateien an die verschiedenen Stimmlagen. So sieht das Chorleben in Corona-Zeiten zwar anders aus, aber es geht weiter!