Marktmusik als klingender Nachruf

calendar_month 02.09.2017
In den Sommermonaten gibt es samstags in der Ludgerikirche eine ‚Musik zur Marktzeit‘. Am 02. 09. 2017 um 10.30 Uhr war das eine ganz besondere ‚Musik zur Marktzeit‘. Der Singverein Norden von 1792 e.V., die Ludgerikantorei und die Bläserklasse des Ulrichsgymnasiums musizierten, um an Gerd Willamowski zu erinnern. Im März 2017 ist der vielseitige Sänger, Musiklehrer, Chorleiter und Jazzmusiker verstorben. Über Jahre hinweg hat er das Musikleben in Norden mitgestaltet. Den Singverein hat Gerd Willamowski von 2003 bis zu seiner Erkrankung 2016 geleitet. Hannelore Ubben, die 1. Vorsitzende des Singvereins, würdigte am 02. 09. 2017 im Namen des Chores den Menschen und Chorleiter Gerd Willamowski. Sie erinnerte an den stets hilfsbereiten, aufgeschlossenen Menschen, an den Chorleiter, der Späße machte und manchmal mit Händen und Füßen dirigierte. Den Sängerinnen und Sängern nahm er vor Auftritten die Nervosität mit den Worten: „Habt keine Angst, ich bin ja bei euch.“ Auch in Zukunft wird er da sein. Gerd Willamowski bleibt Teil des Singvereins.