calendar_month 29.01.2018
Singverein Norden zieht Bilanz für 2017 Am Montag 29.01.2018, um 19.00 Uhr, fand im Hotel Reichshof in Norden die 32. Mitgliederversammlung des Singvereins Norden von 1792 e.V. statt. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, ebenso die Zustimmung zu einer Satzungsänderung. Diese wird notwendig, weil der Chor zum Jahreswechsel aus dem Deutschen Chorverband ausgetreten ist. Viele öffentliche Auftritte, sowie 39 Chorproben, plus 2 zusätzliche Proben: Das ist die Bilanz des Jahres 2017. Die erste Vorsitzende Hannelore Ubben und Chorleiterin Natalia Schilref erinnerten während der Jahreshauptversammlung in ihren Jahresberichten an die verschiedenen Chorauftritte. Ebenso stellte die Chorleiterin die musikalischen Fortschritte des Chores heraus, bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern und gab einen musikalischen Ausblick auf das Jahr 2018. Der richtete sich auf schon festgelegte Auftritte (z.B.: 15.04.2018 in der Andreasgemeinde), auf geplante Termine (z.B. Sommerkonzert, Probentag, Musik zur Marktzeit, …). Auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen. Ein Grünkohlessen findet am Sonntag, den 11.Februar 2018, statt. Überlegungen zu chorinternen Angelegenheiten und der Erweiterung des Liedgutes wurden angestellt. Derzeit setzt sich der Chor aus 44 Aktiven und 17 Fördermitgliedern zusammen. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung von Erna Pflugfelder, die von der ersten Vorsitzenden Hannelore Ubben und der zweiten Vorsitzenden Ursula Keunecke durchgeführt wurde. Für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft im Singverein Norden erhielt Erna Pflugfelder eine Ehrennadel des Ostfriesischen Chorverbandes und einen Blumenstrauß.