Jahreshauptversammlung 2017

calendar_month 30.01.2017
Am 30. 01. 2017 trafen sich die Chormitglieder und die Fördermitglieder des Singvereins Norden zur Jahreshauptversammlung. Nach Berichten der Vorsitzenden, der Kassenwartin und der Kassenprüfer wurden diese entlastet. Hervorzuheben ist der Bericht von Natalia Schilref, die den Chor seit Sommer 2016 leitet. Sie blickte zurück auf die Veranstaltungen des Jahres 2016 und schaute nach vorne ins Jahr 2017. Da der Chor in diesem Jahr sein 225jähriges Bestehen feiert, regte sie Überlegungen zur Gestaltung des Jubiläums an. Immerhin ist der Singverein der älteste Chor Ostfrieslands. Bei den folgenden Wahlen zum Vorstand stellte sich Marie-Luise Jährling, die 16 Jahre lang im Vorstand des Singvereins tätig war, nicht mehr zur Wahl. Der Chor dankte ihr mit langem Applaus und einem Blumenstrauß für ihren unermüdlichen Einsatz. Neu gewählt wurden dann Hannelore Ubben (1. Vorsitzende), Ursula Keunecke (2. Vorsitzende), Ursula Homberg (Schriftführerin), Doris Schwanke (stellvertretende Schriftführerin), Martina Eisenhardt (Kassenwartin), Ester Thomsen und Margret Wiltfang (Kassenprüferinnen). Mitglieder des Festausschusses (E. Meier, G. Pläsier, D. Schwanke) und des Liederausschusses (E. Arens, Erna Pflugfelder, Anna Rosenboom, Ester Thomsen, Karlheinz Tröster) wurden abschließend gewählt. Eine besondere Ehrung konnte noch vorgenommen werden. Karla Lotze erhielt für 40 Jahre Chormitgliedschaft einen Blumenstrauß und eine Anstecknadel. Gertrude Harre, die ebenfalls 40 Jahre Chormitglied ist und auch geehrt werden sollte, fehlte wegen Erkrankung.